Stiftungstag 2011
Solidarität und Subsidiarität
Zum fünften Mal hatten Mitarbeiter und Schüler der Gaesdonck ihre Kirche, Pausenhalle, die Aula und den Stucksaal so hergerichtet, dass sich die zum diesjährigen Stiftungstag geladenen Gäste wohl fühlen konnten. Gelegenheit zum Treffen und Kennenlernen einerseits, der Dank für organsitorische oder finanzielle Unterstützung bei der Erarbeitung von Schülerstipendien auf der anderen Seite sind Kernanliegen dieses Festtages. Nicht nur Weihbischof Wilfried Theising griff im Festgottesdienst am Morgen das zentrale Thema der Solidarität auf, indem er an die Wurzeln der christlichen Auffassung vom Mit- und Füreinander erinnerte, auch Frau Christiane Underberg, Geschäftsführerin der H. Underberg-Albrecht GmbH, erörterte am frühen Nachmittag in ihrem Vortrag „Nachhaltigkeit – ein Thema für den Mittelstand?“ vor allem das Prinzip der Subsidiarität als gesellschaftspolitische Maxime, die eine Eigen- und Mitverantwortung aller entsprechend relevanten Systeme, d.h. von der Familie bis zum Staat, einfordere.

Stiftung 

 

Der betriebswirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens stehe in einem messbaren Zusammmenhang mit der Wertekultur desselben, so die Rednerin abschließend. Die immense Notwendigkeit beider Grundsätze für die Gaesdonck, um auch in Zukunft zwar finanziell bedürftigen, aber begabten Schülern den Besuch des Internats zu ermöglichen, unterstrichen nach dem Kaffee am Nachmittag sowohl Direktor Jürgen Linsenmaier in seinem Beitrag „Zur Situation der Gaesdonck“ wie auch der Vorsitzende der Stipendienstiftung, Werner Vahlhaus, in seiner positiven Bilanz zum Spendenaufkommen des vergangenen Jahres.
Sehr erfreulich und konkret übrigens wurde die Aulaveranstaltung, als Manuel Mann, dem Beispiel des letzten Abiturjahrgangs folgend, im Auftrag seiner Abiturientia 2011 der Stiftung 3000 € zusprach. Nicht zuletzt erläuterte Tobias Aymanns die Grundlagen und Vorhaben der Gaesdoncker Schülerfirma;  vor etwa einem Jahr gegründet, unterstützt sie mit zunehmendem Erfolg die Stipendienstiftung.

Stiftung3

Stiftung2